Was wäre gewesen, wenn...

Es war ein heisser Tag. Das Telefon klingelte. Es war meine Cousine Ulla. Ulla klang öfters depressiv. Aber dies Mal war es anders. Ganz anders. Sie hatte einen seltsamen Unterton, den ich an ihr nicht kannte. Ein komisches Gefühl kroch in mir hoch. Ich konnte es nicht beschreiben, es nicht in Worte fassen. Der ehrlichste Satz wäre gewesen: Was zur Hölle hast Du vor? Mir lag es auf den Lippen, ich suchte nach den perfekten Wörtern, als... mein Vater ungeduldig hinter mir schnauzte:"Gib mir das Telefon." Mein Vater gehört nicht zur geduldigsten Sorte. Ehrlich gesagt, kann er keine 5 Sekunden warten, ohne einen Schreikrampf zu kriegen. Ich sah auf sein Gesicht. Er sah sehr übellaunig aus an den Tag. Ich konnte es nicht riskieren, ihn warten zu lassen. Da war etwas, was mir sagte; Frag sie was los ist, frag sie was los ist. Aber ich tat es nicht. Wie gesagt, mein Vater ist nicht der geduldigste Mensch. Ich sagte mir, dass es noch andere Gelegenheiten geben würde mit ihr zu reden und verabschiedete mich. Für immer. Es gab keine andere Gelegenheit mehr.

Man fand Ulla und ihren Fön leblos in der Badewanne vor. Meine schöne, charmante und intelligente Cousine starb alleine.

Wir vermissen sie sehr. Sie war eine wundervolle, mitfühlende, elegante und schöne Frau, die wir nie vergessen werden.

Ich frage mich sehr oft, was gewesen wäre, wenn ich gefragt hätte, was zum Teufel sie vorhätte. Hätte ich sie aufhalten können, wenn ich gefragt hätte, warum sie so traurig ist. Hätte ein Zeichen von Mitgefühl sie dazu gebracht bei uns zu bleiben. Wenn ich mich gegen meinen jähzornigen Vater durchgesetzt hätte, wäre sie noch bei uns? Ich weiss es nicht. Alles was ich weiss ist, dass wir manchmal auf unseren Instinkt hören sollten und nicht auf andere die uns zur Seite schubsen, uns einschüchtern, oder einreden, dass wir einfach uns nur irren oder blöde wären. Hätte ich es nur getan. Was wäre gewesen wenn? Das werde ich mich wohl immer fragen.


@cocosgirl




» Index «

 

 © richter-alexander-hold-fanpage.de