Mobbing und Respektlosigkeit

Was mir zu diesem Thema einfällt, sagt im Prinzip die Überschrift schon, aber dennoch habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Eigentlich haben diese zwei Worte nichts miteinander zu tun möchte man meinen, aber dem ist nicht so, sie hängen näher zusammen als einem lieb ist. Mobbing ist das eine, vielleicht hat es jeder von uns schon einmal mitgemacht oder vielleicht auch nicht, aber die Mobbing kennen wissen wie schmerzhaft es sein kann. Ich habe es selbst 13 Jahre mitgemacht und das zuletzt in der Ausbildung. Es ist mir unverständlich, wie die eigenen Mitmenschen egal ob Schulkameraden oder wenn es der eigene Chef ist einen Menschen so fertig machen müssen. Wenn es der Chef ist, mit dem man eigentlich zusammen arbeiten sollte, weil gerade kein Ausbilder da ist oder sogar frei hat und dieser Chef dann einen vor den Kollegen fertig macht ist dies ein Armutszeugnis. Das ist schon eine Demütigung, aber wenn man dann noch respektlos behandelt wird, so frei nach dem Motto: " Du hast nichts zu sagen". Gut Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber es ist kein Grund andere Menschen fertig zu machen.
Es ist aber nicht nur die Respektlosigkeit, die mir Gedanken machen lässt sondern auch den Respekt unter Freunden und Mitmenschen. Ich finde jeder Mensch verdient Respekt, auch wenn man seinen Mitmenschen vielleicht nicht mag, kann man ihn trotzdem respektieren. Auch wenn es vielleicht noch einen Menschen gibt, den man zwar irgendwo schon gesehen hat, aber nicht persönlich kennt einen Schauspieler zum Beispiel. Ich finde auch vor dem kann man Respekt haben.
Meine Eltern haben mir gesagt, dass ich vor jedem Menschen Respekt haben soll und egal ob ich über jemanden schreibe oder ihn sehe sieze ich meine Mitmenschen.
Menschen die andere Leute mobben und respektlos behandeln, nur weil diese "Opfer" vielleicht anders sind, als sie selbst sind einfach nur dumm und selbst das Opfer. Menschen, die mobben oder fertig machen wissen nicht wie es ist, wenn man am Boden liegt und nicht mehr kann. Keiner wünscht sich das Opfer zu sein, aber wenn es doch so ist, ist es zu spät, erst wenn diese Leute es merken verstehen sie vielleicht auch ihre Umwelt. Wenn diese Menschen es verstehen beziehungsweise es verstehen wollen.

" Zeige deinem Nächsten, den Respekt den du selbst erwartest"


@Gisy




» Index «

 

 © richter-alexander-hold-fanpage.de