Fernseh-Staatsanwalt bekommt in Renkhausen Lebenslänglich

Münchner vertraut sich im Gut Renkhausen seiner Lübbecker Frau an

kaputte Hartschalenkoffer können ein leben verändern

VON PATRICK MENZEL


Lübbecke. In der Sat1-Gerichtssendung "Richter Alexander Hold" spielt er den knallharten Staatsanwalt, im wahren Leben ist er ebenfalls Jurist - allerdings Strafverteidiger - und jetzt wurde er selbst zu einmal Lebenslang - ohne Bewährung -"verurteilt": Am Samstag hat der Wahl-Münchener Rechtsanwalt und Schauspieler Stephan Lucas seine Verlobte Olga Peters aus Lübbecke geheiratet. Die NW war exklusiv dabei, als sich das Paar auf Gut Renkhausen das Ja-Wort gab.

Die lange Festtafel auf dem Hof ist der malerischen Kulisse angepasst und in einem frischen Weiß-Ton gehalten, der Sekt prickelt bereits in den Gläsern und am strahlend blauen Sommerhimmel über dem Herrenhaus ziehen zwei Tauben ihre Kreise.

Dann schreitet das frisch vermählte Paar die steinernen Treppenstufen herab. Ganz langsam. Sie in weißem Kleid mit Perlenkette um den Hals, er in schwarzem Anzug. Beide tragen ein glückliches Lächeln auf den Gesichtern. Beide genießen diesen einmaligen Augenblick. Beinahe filmreife Bilder einer Bilderbuchhochzeit. Die Hauptdarsteller: Die schöne Lübbeckerin Olga Peters und der smarte TV-Staatsanwalt Stephan Lucas.

Beide sind fast auf den Tag genau seit fünf Jahren ein Paar. Kennengelernt haben sich Olga Peters und Stephan Lucas auf der Ferieninsel Mallorca - "in einer fast filmreifen Situation", wie sie sagen: Sie zieht sexy gestylt zur besten Ausgehzeit mit ihrem Reisekoffer im Schlepptau über die Partymeile des Küstenortes Cala Ratjada, tobt und flucht wie ein Rohrspatz - er erblickt sie, denkt: "Die ist bestimmt aus ihrem Hotel geflogen", nimmt sich ein Herz und fragt, ob er ihr helfen könne. "Mein Hartschalenkoffer war gebrochen und deshalb bin ich sauer gewesen. Ich habe ihm dann die Hartschalenproblematik erläutert und wir hatten ein Gesprächsthema", erinnert sich Olga an jenen 31. Juli 2002, dem Tag der ersten Begegnung mit ihrem späteren Traumprinzen.

Aus dem Small-Talk wurde ein Flirt, aus dem Flirt Liebe, aus Olga Peters und Stephan Lucas ein Paar. Getreu dem Motto "Drum prüfe wer sich ewig binde" ließ sich das Paar aber viel Zeit. Fünf Jahre sollten vergehen, ehe sich Olga Peters und Stephan Lucas trauten. Am Wochenende war es endlich soweit - auf Gut Renkhausen sagten sie schließlich "Ja".

"Das Gut Renkhausen ist ein sehr schöner Ort, wir freuen uns, dass wir hier heiraten durften", erklärt Stephan Lucas, der von München aus die Fäden für die standesamtliche Trauung gezogen, für Blumenschmuck gesorgt, das Festessen bestellt und den Lübbecker Musikschullehrer Martin Obermeier und dessen Sohn Simon für die musikalische Untermalung während der Trauung verpflichtet hat. Nach dem standesamtlichen Akt in Olgas Heimatort und einer feucht-fröhlichen Hochzeitsfeier im Haus der Brauteltern, zieht es das frisch vermählte Paar nun an den Ort, an dem alles begonnen hat: In Arta auf Mallorca wird sich das Ehepaar Lucas kirchlich trauen lassen und danach dort auch seine Flitterwochen verbringen.

Und wie steht es um die Zukunft des 35-jährigen Fernseh-Staatsanwalts mit eigener Anwaltskanzlei in München und der 29-jährigen Wirtschaftsjuristin? "Wir bleiben in München wohnen und werden in die Familienplanung einsteigen", erläutert Stephan Lucas. "Kinder sind willkommen", ergänzt seine Mandantin, pardon: Ehefrau.

© Quelle: NW vom 06.08.2007
by Nora

 

 © richter-alexander-hold-fanpage.de