TV-STAR VOR GERICHT IN SEINER ECHTEN ROLLE

Schweinfurt/Würzburg - Bei SAT 1 ist er Staatsanwalt, in Wirklichkeit Rechtsanwalt in München: Sewarion Kirkitadse, 47 Jahre alt. In seiner echten Rolle als Verteidiger ist er immer wieder in Schweinfurt und Würzburg aktiv.

Sewarion Kirkitadse verteidigt auch in Schweinfurt und Würzburg



Im Fernsehen geht alles schneller als im richtigen Leben. Da kann man in zwei Stunden studieren, heiraten, Kinder kriegen, Karriere machen, sich scheiden lassen und pleite gehen. Im Fernsehen dauert auch eine Gerichtsverhandlung nur eine halbe

Stunde. Zum einen, weil TV-Richter, -Staats- und -Rechtsanwälte so scharfsinnig sind. Zum anderen, weil zwischen Plädoyer und Urteil noch Werbung für Damenbinden und Hundefutter gemacht werden muss.

Sewarion Kirkitadse ist einer von denen, die an den kurzen Prozessen zwischen Damenbinden und Hundefutter beteiligt sind. Bei "Richter Alexander Hold" spielt er seit November den Staatsanwalt. Drei Tage im Monat steht der Anwalt und Inhaber einer Münchner Kanzlei in einem Fernsehstudio in Unterföhring vor der Kamera. An jedem Drehtag werden vier bis fünf Folgen aufgezeichnet, bis mindestens 2003 soll das Fernsehgericht noch tagen.

"Das Team ist nett, und die Arbeit macht Spaß", erzählt Kirkitadse. Die Zuschauer mögen ihn, er kriegt körbeweise Fan-Post, die Einschaltquoten sind gut. "Ob die Verhaltensmuster in den echten Gerichtssälen mit denen im Studio übereinstimmen, spielt keine Rolle. Die Pointierung ist der Erfolg der Serie".

Als er das sagt, sitzt er in einem Würzburger Café und trinkt Latte Macchiato. Natürlich sieht er genauso aus wie auf dem Bildschirm. Fernsehstars müssen sich ja keiner Gesichtsoperation unterziehen, bevor sie gefilmt werden. "Sind Sie der Staatsanwalt aus dem Fernsehen", fragt eine Passantin. Kirkitadse lächelt und sagt "Ja". Seinen Namen hat er georgischen Vorfahren zu verdanken. Wer so heißt, muss einen Spitznamen haben. "Soll ich den wirklich verraten", fragt Kirkitadse. Dann sagt er "Bambi".

In Würzburg vertrat Kirkitadse einen Münchner vor Gericht. Der Drogenabhängige war mit einer Freundin in Holland, sie haben Heroin gekauft und sind bei Wüstenzell (Lkr. Würzburg) verhaftet worden. Die Freundin kommt auf Bewährung frei. Aber auch der 34-Jährige hat Glück und kassiert lediglich zwei Jahre.

In Schweinfurt verteidigte der Anwalt kürzlich einen 38-Jährigen. Der hatte von Anlegern Darlehen für eine Seniorenresidenz kassiert, die er angeblich in Eltingshausen bauen wollte. Er versprach unglaubliche Gewinnmargen, die Geldgeber fielen auf das Angebot herein. Vor der Strafkammer kassiert der 38-Jährige lediglich vier Jahre wegen 43-fachen Betrugs. Kirkitadse hatte seinem Mandanten geraten, reinen Tisch zu machen, und der Angeklagte hörte auf seinen Anwalt.






 

 © richter-alexander-hold-fanpage.de